Ausbilder:innensprechtag an der Rahel-Hirsch-Schule am 22.11.2023

Am 22.11.2023 fand von 15:00 bis 19:00 Uhr unser Ausbilder:innensprechtag statt. Über 60 Ausbilder:innen hatten sich angemeldet, um sich mit den Lehrkräften über die Auszubildenden zur Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten auszutauschen.

In Einzelgesprächen wurden Fördermöglichkeiten ausgelotet, ein gemeinsames Vorgehen bei Schwierigkeiten besprochen, Details zur schulischen Seite der Ausbildung geklärt und Inhalte der Ausbildung abgestimmt. Das Ziel eint alle Beteiligten: Den Auszubildenden soll ein erfolgreiches Bestehen der Kammerprüfung zum einen, zum anderen ein selbstständiges und professinelles Agieren in ihrem Beruf ermöglicht werden.

Vertreter:innen der Ärzte- und Zahnärztekammer waren ebenfalls zur Beratung der Ausbilder:innen erschienen, außerdem präsentierten sich unser Förderverein und das Projekt JazA, das sich der Prävention von Ausbildungsabbrüchen widmet. Natürlich kam auch die kulinarische Seite nicht zu kurz, sodass die Besucher:innen sich gestärkt den bereitgestellten Ausbildungsinhalten unserer verschiedenen Lernfelder und Fächer widmen konnten. Unser großer Dank gilt allen Beteiligten! Das positive Feedback unserer Gäste bestärkt uns in unserem Plan, dass dies nicht der letzte Ausbilder.innensprechtag gewesen sein wird!

RAHEL-HIRSCH-SCHULE

Oberstufenzentrum