NCL macht Schule - Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz

Mit einem emotionalen Thema haben sich die Schüler*innen der 11. & 12.Klassen in Biologie beschäftigt, denn die Kinderdemenz NCL ist eine bis heute kaum erforschte Stoffwechselerkrankung.Sie ist unheilbar, schreitet unaufhaltsam voran und führt zu einem frühen Tod. Betroffene Kinder erblinden, leiden unter Epilepsie und verlieren zunehmend ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten, bis sie – meist noch vor ihrem 30. Lebensjahr – versterben.

Anhand des Beispiels NCL wiederholte Stine Behrmann abiturrelevante Grundlagen der Genetik wie  Vererbung und Mutation. Zusätzlich wurde den Schülern die Relevanz des erlernten Wissens verdeutlicht und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen.

Im Anschluss an den Besuch hatten wir einen Kurs im Gläsernen Labor. Hier konnten die Schüler*innen Genetik sehr praktisch erleben. Die NCL-Stiftung setzt sich für die nationale und internationale Forschungsförderung ein, um den von NCL betroffenen Kindern eine Aussicht auf bisher fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.

Informationen: NCL-Stiftung

RAHEL-HIRSCH-SCHULE